Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Thema geschlossen 
Tabellenspalten und -Zeilen mit transparenten gifs (Clearpic) fixieren
#1
Jeder, der mit NOF arbeitet, muss früher oder später erfahren, dass sich Tabellenspalten, die in der Arbeitsansicht korrekt angezeigt werden, sich in der Vorschau auf mysteriöser Weise verschieben. Es gibt einige Gründe, warum das so ist, und auch einige Lösungsansätze.

Einige Tipps auf dieser Seite helfen, die Problem zu lösen:

http://www.nof-schule.de/html/umgang_mit_zellen.html

Hier möchte ich die Lösung mit den Clearpics zeigen. Clearpics sind transparente Bilder, die für den Betrachter der Website nicht zu sehen sind. Sie können speziell bei zwei Problemen sehr behilflich sein:

a) Die Zeilenhöhe verschiebt sich.

Die Zeilenhöhe definiert man normalerweise mit einer CSS-Formatvorlage: Texthöhe + Rahmen oben + Rahmen unten ergibt die Zeilenhöhe. Dies kann auch für sog. HTags (Header-Tags = Titelformate) definiert werden. Die Zeile kann sich nicht mehr "zusammen quetschen", was vor allem bei manchen Hintergründe sehr wichtig ist.

Aber es geht auch mit einem transparenten gif. Dafür wird aber eine zusätzliche, für den Betrachter unsichtbare Spalte eingerichtet. In diese Spalte wird ein transparentes .gif mit der genauen Zeilenhöhe und nur z.B. ca 6 px-Breite (nicht weniger) als Bild eingefügt.

b) Die Spaltenbreiten verschieben sich.

Dagegen kann man auch mit clearpixel vorgehen. Dafür rechnet man exakt die Breite der Tabelle durch die Anzahl von Spalten aus. Das Ergebnis ergibt die Breite des einzelnen clearpics, wenn die Spalten gleich breit sind. Die Spalten können sich anschließend nicht mehr verschieben. Achtung, diese Zellen sollten im Idealfall keine Abstand- und Rahmenformatierungen enthalten

Ich habe Euch zur Verdeutlichung eine Mustertabelle gemacht, mit Pfeilen zu den Clearpics.

Clearpics können im Grafikprogramm erstellt werden. Ich hänge Euch ein transparentes .gif als Datei hier unten an (Download der Grafik mit rechtem Mausklick) . Ihr könnt die Größe des Clearpics nach dem Einfügen in NOF beliebig verändern (Bild-Eigenschaftsfenster) und auch für andere Zwecke verwenden.

Viel Spaß beim Tüfteln Smiling


Angehängte Dateien
.jpg  tabelle_clearpic.jpg (Größe: 117,27 KB / Downloads: 724)


.gif   clearpic_tutorial.gif (Größe: 71 Bytes / Downloads: 887)
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Zusatzinformation:

Wichtige Einstellung im Eigenschaftsfenster der transparenten .gifs: Siehe Screenshot.

"Objekt anfangs im Browser sichtbar" deaktivieren!


Angehängte Dateien
.jpg  clearpics.JPG (Größe: 34,31 KB / Downloads: 435)

Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!