Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Text beim Zeilenumbruch abgeschnitten
#1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit NOF 11, dass mein Text seltsamerweise beim Ende des Textfensters das letzte Wort in der Zeile nicht umgebrochen wird, sondern einfach weiter geschrieben wird und nicht lesbar ist. Ist mir noch nie vorgekommen, der Effekt ist mir unerklärlich.

[Bild: nof.jpg]

Ausserdem ist trotz Textzentrierung der Text in dem Fenster nicht mittig sondern leicht nach rechts versetzt. Über nen guten Rat wäre ich echt dankbar.

Grüße, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hallo Martin,

erst mal ganz herzlich willkommen in unserem NOF Forum.

Was für ein Betriebssystem hast du, bzw. hast du etwas daran geändert?

Viele Grüße,

Bee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Ich habe Windows 7 Pro, daran nix verstellt , hab an NOF nur insoweit verstellt, dass ich Java auf extern 1,6 verstellt hab, war aber auch schon davor so. Dieser Effekt ist auch nur an dieser Stelle so, das Textfeld darüber und darunter zentriert den Text sauber in der Mitte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Guten Morgen Muffi,

hast Du vielleicht gerade diesen Text durch Copy+Paste einfach eingefügt....(statt unformatiert einfügen) und somit auch andere Formatierungen mit eingefügt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Herzlich willkommen bei uns Martin Smiling

Wie sieht der Textumbruch in der Vorschau aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Sowohl in der Vorschau als auch wenn ich es veröffentliche, wird der Text jetzt auf den Textrahmen zusammen gestaucht und somit lesbar. Als dort der ursprüngliche Text stand war das aber nicht der Fall, da war auch der Text teilweise nicht lesbar. Ich hatte das Textfenster dann gelöscht und den Text den man oben lesen kann von Hand getippt, dann durch Copy und Paste im Fenster vervielfältigt. Da ich befürchtet hatte, dass ich eine Formatierung verbogen hätte, hatte ich das Ursprungstextfenster, in dem mir dass das erste mal aufgefallen war, gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Oh, dass hatte ich mit meinem NOF 8 auch, aber ich habe die Texte auch manchmal (nicht unformatiert) eingefügt.
Die Texte sehen in der Vorschau nicht abgeschnitten aus, ganz normal.
Man kann beim Text eingeben halt am Ende nicht Lesen was man schreibt.

LG Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Martin,

kannst Du einen Link zur Seite posten?

Zu beachten sind grundsätzlich diese Hinweise:

http://www.nof-schule.de/forum/t-wie-ins...a-windows7

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
So, ich hab die Seite mal auf nen Server geladen, hab die verschiedenen Elemente verschoben, deshalb sieht das etwas unaufgeräumt aus... aber wie man sieht, hier ist der Text dann eigentlich top:

anklicken

unabhängig davon hab ich beim markieren festgestellt, dass sich der Text auch nicht komplett markieren lässt, sieht ziemlich ulkig aus:

[Bild: nof_2.jpg]


Die Hinweise für Windows 7 habe ich schon befolgt, leider keine Änderung spürbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Sehr merkwürdig.. verhält es sich auch auf Seiten ohne Flash so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Sagen wir mal anders rum, es verhält sich auf anderen Seiten mit Flash nicht so, da ist alles ok. Ich hab mal sämtliche Flashelemente entfernt, das Textfenster gelöscht, ein Textfenster neu angelegt und Text von Hand rein geschrieben, keine Besserung in Sicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
OK, dann haben wir wohl die Ursache. Wobei ich Dir nicht auf Anhieb sagen kann, warum und wie so (wenig Zeit gerade)

Versuche mal den Text in einer Tallenzelle zu plazieren: Tabelle aufziehen, in Tabellenzelle schreiben.

Bei komplexen layouts empfiehlt es sich mit Tabellen zu arbeiten. Auch die Flashgalerie und sonstige Elemente sollen in Tabellenzellen geordnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Moin Martin,
kann Barbaras Vorschlag nur zustimmen.
Ich gehe davon aus, dass Du zentrierten Text meinst, der automatisch richtig umgebrochen werden soll.

Ich habe grade testweise eine Tabelle in einer Testseite auf meiner HP eingefügt und dort zentrierten Text über mehrere Zeilen eingegeben. Wird einwandfrei dargestellt.

Ich nutze Win 7 Ultimate 64bit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Das mit der Tabelle hat auch nicht funktioniert, gleiches Verhalten, Text wird abgeschnitten und nicht richtig umgebrochen. Habs Problem jetzt anders gelöst, hab das Textfeld von einem anderen Text kopiert, Text gelöscht und meinen Text unformatiert eingefügt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
OK, danke fürs Feedback!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text in spezieller Form abbilden Franz54 10 1.955 11.06.2020, 14:17
Letzter Beitrag: Franz54
  Fixierte Text-Box nintama 4 1.492 06.06.2020, 12:18
Letzter Beitrag: nintama
  Problem beim Publizieren einer Site aus Vorlage ufri69 1 1.105 02.03.2020, 15:56
Letzter Beitrag: barbara0701
  Problem beim Publizieren franchy65 13 2.397 05.01.2020, 10:20
Letzter Beitrag: franchy65
  Lytebox CSS Tooltip beim Mouseover Burki 2 1.344 29.10.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Burki
  NOF 13 - Prpblem beim publizieren beschlo 21 4.361 25.07.2019, 11:22
Letzter Beitrag: LeoNov
  Programm bringt auf einmal Fehler beim Puplizieren Buddelflink 2 1.296 04.06.2019, 20:32
Letzter Beitrag: Buddelflink
  HILFE - Fehler beim Upload NOF 13 ossihessi 8 1.893 25.02.2019, 13:45
Letzter Beitrag: ossihessi
  habe ein Problem beim Laden der Webseite Cairn 32 5.171 27.11.2018, 09:36
Letzter Beitrag: Cairn - 2
  Fehlermeldungen beim Publizieren in NOF 12 - dringend Hilfe gesucht! Liebeslaube 19 4.708 24.05.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!