Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Text-Editor in NOF News-Komponente einbauen...
#61
Ich krieg ein Hörnchen...

Ich hab ja im Seitenlayout-HTML die CSs nochmal und muss es da ändern....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#62
... ich hab' schon ein Hörnchen Sleepy

... also - ich habe es jetzt gerade so

http://www.nof-tutorials.com/Test-Nachrichten/

... ich habe da aber auch so einige Problemchen - und muss Schluss machen (festgefahren) :eek:

Ich mache gerne morgen weiter ...

Am besten Du schreibst mal das, was Du genau willst, an den Werner. Du hast (normalerweise) nach spätestens 1 Tag eine Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#63
Tommy,

ich frag jetzt nicht, wo...Embarrased

ich muss dich aber leider enttäuschen. Soweit war ich ja schon am Anfang.

DerText unter dem Bild soll mit dem Bild links bündig abschließen. Beides zusammen aber gegenüber der Titelzeile eingerückt sein, und zwar soweit, wie ich es im Schema dargestellt habe. Morgen stell ich die Frage an Werner (der sollte es wissen)

Für heute haben wir wohl erst mal unseren Feierabend verdient :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#64
... ja - habe ich verstanden - nur noch nicht hinbekommen und dann keine Lust mehr gehabt. Das geht aber zu 100%.

Frage mal den Werner (dann brauche ich nicht so lange fummeln)

:nachti:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#65
mach ich.
:nachti:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#66
Doris,

frage mal ruhig auch noch den Werner.

Ich habe es dennoch mal so gemacht:

http://www.nof-tutorials.com/Test-Nachrichten/

Hier den Span-Style für die Größe des Datum hinzugefügt, denn 'span' wird als Klasse definiert.

Code:
<span style="font-size: 10px">' . $tag . '.' . $monat . '.' . $jahr . '</span><br>' . $neu . '<span>' . $nachricht->titel . '</span>' . $autor . '

und dann diese Klassen so eingestellt

Code:
/* Nachrichten */
  dl.nachrichten {
   padding: 0.5rem;
   margin-left: 100px;
  }

  /* Nachrichten - Überschrift*/
  dl.nachrichten dt span {
   font-size: 1.3rem;
   margin-left: -100px;
  }

  /* Nachrichten - Bild */
  dl.nachrichten dd img.bild {
  margin: 1rem 1rem 1rem 0;
  padding: 0.1rem;
  border: Solid 1px #C0C0C0;
  /*float: left;*/
}


... damit kann ich nun die Nachrichten-Überschrift und auch das Bild mit dem Text darunter an jede beliebige Position verschieben.

Der PHP-Code für die Suche müsste aber auch noch ebenso umgeschrieben werden (habe ich noch nicht gemacht).

(ich muss jetzt aber mal für eine Weile weg)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#67
Huhu Tommy,

vielen lieben Dank. Die Codes probiere ich auf jeden Fall heute noch aus (muss jetzt auch erst mal weg)

Über einen kleinen Umweg hab ich es auch hinbekommen:
Ich hab den Optionen im Editor die Funktion <blockquote> hinzugefügt und kann damit den Text auch verschieben. Allerdings nur um einen festen Tabwert. Den Bildversatz kann ich dann pixelgenau mit einem MArgin angeben und das Gesamtlayout im Pixeldetail noch anpassen. Das würde ich zur Not so machen, weil es den Nachteil hat, dass bei dem mit <blockquote> formatierte Text keinen automatischen Zeilenumbruch mehr macht.

Die Zeilenlänge müsste ich dann für jede Zeile einzeln "entern". Was nicht so schlimm wäre.

So sieht das Ergebnis aus, wie ich es mir vorstelle (ist noch nicht pixelgenau angeglichen)

Deines probier ich aber auch aus. Wenn das klappt, mach ich das :-)

Bis später
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#68
Moin,

... ja - auch eine Idee thumbs up

Ich schiebe halt durch diese Class

Code:
dl.nachrichten {
  padding: 0.5rem;
  margin-left: 100px;
  }

erst einmal alles (hier) um z.B. 100px nach rechts

... dann schiebe ich nur die Überschrift (also Datum und Überschrift) beliebig wieder nach link mit dem Minus-Wert vom 'margin'

Code:
dl.nachrichten dt span {
  font-size: 1.3rem;
  margin-left: -100px;
  }

... das Problem ist einfach, dass man eigentlich den gesamten, zusammengebastelten PHP 'echo' Befehl mit all seinen Klassen auseinanderpflücken müsste.

Auf jeden Fall könntest Du Überschrift sowie Bild und Text so pixelgenau positionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#69
Hallo,

OT: hast Du mal die Navi bei Fotografie getestet? Die Klappnavi verschwindet, wenn man mit der Maus langsam nach unten fährt, sie bleibt nur offen, wenns schnell geht. Da stimmt was nicht.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#70
Hallo Wolfgang,
Ja. Das weiß ich. Das Problem Klappnavi war schon Thema in einem anderen Thread vorn mir. Das ist ein BUG in NOF.
Die Seite ist derzeit aber eine reine Testseite. Sollte sich herausstellen, dass ich tatsächlich ein Untermenü mit der Klappnavi erreichen will (ich bin noch nicht sicher, ob ich das alles über die obere Navi mache), setzte ich die Navi wieder in einen eigenen Layoutbereich. Dann funktioniert der richtig. Keine Annung warum das so ist. Auf eine entsprechende Nachfrage bei NOF hab ich zwar die Mitteilung erhalten, dass man sich der Sache annimmt. Eine neue Mitteilung über einen Lösung. habe ich bisher aber nicht bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#71
am besten Du schreibst denen die Lösung - sonst finden sie das allein nie - diese Helden die :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#72
Zitat: Sollte sich herausstellen, dass ich tatsächlich ein Untermenü mit der Klappnavi erreichen will ...
:anmachen:
..... dann nimmst Du eine schöne CSS-Navi, die Tommy so schön beschrieben hat und die ich eigentlich immer in NOF einbaue ... Wink
:andiearbeit:

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#73
... ich glaube das ist irgend so ein Bug bei einigen Site-Styles. Mit einer festen Layout-Region oder einer Klappnavi, die nicht auf "automatisch schließen" steht, geht es dann wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#74
@ Tommy,

Das Umkrempeln der Scripte ist, glaube ich, sehr mühselig. Meine Variante ist da ja vergelichsweise "puppig" :-).

Deine letzten Scripte haben bei mir nichts gebracht, wahrscheinlich hab ich doch noch was anderes irgendwo stehen. In welcher Datei muss ich denn diesen Teil ( <span style="font-size: 10px">' . $tag . '.' . $monat . '.' . $jahr . '</span><br>' . $neu . '<span>' . $nachricht->titel . '</span>' . $autor . ' ) ändern?
Bei dir sieht das ja gut aus...

Eines find ich allerdings bei meiner Variante blöd. Vielleicht hast du dafür eine Erklärung:

Durch den Blockquote-Befehl wird nicht nur der automatische Zeilenumbruch nicht gemacht (was ich durch einen erzwungenen ja noch verknusen kann), sondern die Schrift auch größer und mit einem kleineren Zeilenabstand gezeigt (obwohl der Befehl damit doch eigentlich nichts zu tun hat).

Wenn ich das noch geändert kriege, bin ich happy.

Werner werd ich dennoch auch bemühen. Werd ich aber erst nächste Woche wohl zu kommen oder evtl. am Wochenende.

Durch meine aktuelle Datenbank-Geschichte, die ja Unterkategorien enthält, werd ich wahrscheinlich keine mehr in der Navi brauchen. Mal sehen :-)

(13.12.2013, 17:23)wolfgangn schrieb:
Zitat: Sollte sich herausstellen, dass ich tatsächlich ein Untermenü mit der Klappnavi erreichen will ...
:anmachen:
..... dann nimmst Du eine schöne CSS-Navi, die Tommy so schön beschrieben hat und die ich eigentlich immer in NOF einbaue ... Wink
:andiearbeit:

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#75
Nachtrag zu meinem letzten Post: Schriftgröße und Zeilenabstand konnte ich ändern. Ging über die Design-Css-Code in NOF. Ich bin fasziniert, über wieviele Scripte sich der Browser alles zusammensucht. Die eine Formatierung von hier, die andere von da.... Wege, die man garnicht für möglich hält :-).

Aber ich finde, das Ergebnis kann sich ja schon mal sehen lassen.

3 verschieden angelegte Seiten in der Kategorie "Spaziergang".

guckst du hier

Ich freu mich grad wie Bolle im Karton huepf:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerung einbauen werner51 4 1.332 24.12.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Text in spezieller Form abbilden Franz54 10 1.955 11.06.2020, 14:17
Letzter Beitrag: Franz54
  Fixierte Text-Box nintama 4 1.492 06.06.2020, 12:18
Letzter Beitrag: nintama
  Code-Editor-Update c-laus 21 5.040 21.03.2018, 12:26
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Counter einbauen diggena 1 2.108 26.08.2017, 16:39
Letzter Beitrag: Rancher
  Text-Animation hinzufügen Flocki11833 26 5.384 24.04.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Raven
  you tube Komponente schweibert 3 1.913 16.02.2017, 16:16
Letzter Beitrag: immergut
  Text geht auf über Text encanto 16 6.168 16.01.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Css-formatierter Text-Link als Button klappt nicht stobi_de 2 2.146 08.01.2017, 11:47
Letzter Beitrag: stobi_de
  Flash Uhr erstellen als eigene Komponente NYC 1 3.073 24.12.2016, 07:22
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!