Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Text geht auf über Text
#1
Hallo zusammen,
mit der Suche hat das zu diesem Thema nicht geklappt. Was muss ich machen, damit das Folgende passiert: Wenn ich mit dem Mauszeiger z.B. über eine Abkürzung/ Fremdwort gehe, zeigt sich am Mauszeiger ein kleines Fragezeichen und es macht sich eine kleine Informationsbox auf, die dann einen kurzen Erklärungstext enthält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hallo,

das wäre ein Overlib, Tommy hat dazu einiges geschrieben:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...erlib.html

Er wird sicher später vorbei kommen und gucken, ob alles noch aktuell ist. Du kannst einstweilen uns Deine NOF-Version verraten Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Ich arbeite noch mit NOF 10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Moin,

da gibt es Dutzende von Skripten.

Das "normale" ist natürlich das "title" Tag, welchen NOF eigentlich automatisch generiert, wenn Du z.B. bei einem Bild das "alt" Tag (alternativen Text) einträgst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
ebenfalls Morgen,
dass mit dem Bild ist keine Schwierigkeit. Ich habe mir aufgrund barbaras Vorschlag deine Ausführungen angesehen. Bleibt ein Problem: Du schreibst: > Text markieren > im Fenster “Text-Eigenschaften” auf “Link” klicken > Euren Link wählen
Die letzte Anweisung verstehe ich nicht. Beispiel: Ich habe im Text die Abkürzung BTHG und möchte, dass beim Überfahren mit dem Mauszeiger Bundesteilhabegesetz angezeigt wird, wie muss dann die Verlinkung angelegt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Moin,

wenn Du ein "title" Tag in einem Textlink haben willst, dann musst Du dieses "title" Tag in das <a> Tag (in den Link) schreiben.

Code:
title="Bundesteilhabegesetz"

Siehe Screenshot:


.jpg  Link-Titel.JPG (Größe: 326,41 KB / Downloads: 56)



.jpg  Ansicht-Titel.jpg (Größe: 40,59 KB / Downloads: 90)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Hallo,

http://www.nof-schule.de/netobjects-tuto...attribute/ thumbs up

Tommy wieder schneller Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Hallo Tommy,
vielen Dank für die anschauliche Anleitung. Klappt aber leider nicht bei mir. Liegt es vielleicht daran, dass ich mit NOF 10 arbeite. Hier meine Vorgehensweise: Begriff markieren - Text Eigenschaften – unten links auf Link klicken – Link Typ ist externer Link – Neuer Link – eingeben, welche Seite es ist – Ziel: blank und bestehend – HTML anklicken und hier bekomme ich angezeigt: Vor dem Link, Nach dem Link, In dem Link aber nicht wie in deinem Beispiel Im Tag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
gucke Dir meinen Screenshot nochmals genau an :eek:

Du musst im Linkfenster (unten links) auf den Button "HTML" klicken.

... und das hat nichts mit einer "NOF-Version" zu tun, das war schon immer so ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
hat sich erledigt. Wer langsam und genau liest kommt auch ans Ziel. Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert mit der Anweisung auf deiner Hilfeseite (siehe Hinweis von barbara weiter oben). klappt alles so weit gut. Allerdings klappt nicht die Anweisung, wenn ihr auf diesen Link klickt, .... weil ich nicht weiß, wo der Link zu einer externen Seite eingebunden werden muss.

Code:
onmouseover="return overlib('<br>Hier könnt Ihr jetzt einen beliebigen Text rein schreiben.<br><br>Wenn Ihr auf diesen Link klickt, dann öffnet sich hier eine Seite mit Erklärungen von <b>Aktionen</b> von NOF.<br><br> ', CAPTION, ' Overlib Skript für einen Text-Link ', FGCOLOR, '#edf1cc', BGCOLOR, '#00547a', BORDER, 3, CAPTIONFONT, 'verdana', CAPTIONSIZE, 2, WIDTH, '300',  TEXTFONT, 'verdana', TEXTSIZE, 1, HPOS=RIGHT);" onmouseout="return nd();"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
... das ist ja nun was ganz anderes. Das ist das schon antike "Overlib" Skript:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...erlib.html

Dort werden alle Befehle "maskiert" eingetragen - so z.B. Links:

Zitat:onmouseover="return overlib('<br>Klicke auf einen Link ... <br><br><a href=\'http://www.nof-schule.de/forum/\' target=\'_blank\'>NOF-Forum in eigenem Fenster</a><br><a href=\'http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/html/themen-liste.html\'>Themen-Liste</a><br><a href=\'http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/html/nof-gast.php\'>Gästebuch</a><br><a href=\'http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/html/kontakt.php\'>Kontakt-Formular</a><br><br>', CAPTION, ' Overlib Skript für Links ', STICKY , FGCOLOR, '#edf1cc', BGCOLOR, '#00547a','A STICKY', CLOSECLICK, 'Caption string', CLOSETITLE, 'Fenster schließen', CLOSETEXT, 'Schließen', CLOSECOLOR, '#00FFFF', BORDER, 3, CAPTIONFONT, 'verdana', CAPTIONSIZE, 2, WIDTH, '300', TEXTFONT, 'verdana', TEXTSIZE, 1, HPOS=RIGHT);" onmouseout="return nd();"

Wenn Du da Hilfe willst, dann müssten wir schon die Seite sehen, auf der Du das versuchst einzubauen, damit man gucken kann was an welcher Stelle falsch ist. Dabei muss man auch bei den Editoren von NOF sehr darauf achten, dass es zu keinen von NOF erstellten Formatierungen des Codes kommt.

Etwas moderne wäre z.B. so etwas:

http://www.nof-tutorials.com/jQuery-Powertip/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Danke, nun klappt es. Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Guten Abend zusammen,
nun doch noch eine Frage zu dem Script von Tommys Seite.
Bei diesem Code ist die Schrift weiß. Wegen der schlechten Lesbarkeit möchte ich gerne dies auf schwarze Schriftfarbe umstellen, was mir aber nicht gelingt. Bei mir verändert sich lediglich die Farbe der Box.

Code:
onmouseover="return overlib('</center>',CAPTION,'Hier steht mein Text' , FGCOLOR, '#b8b8b8', BGCOLOR, '#bfbca5',BORDER, 5, CAPTIONFONT, 'verdana', TEXTFONT, 'verdana', TEXTSIZE,1 ,HAUTO,VAUTO);" onmouseout="return nd();"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
... die Farbe der Überschrift kannst Du mit

Code:
CAPCOLOR, '#000000',

gestalten (oben z.B. schwarz)

... die Farbe vom Text kannst Du mit

Code:
TEXTCOLOR, '#FFFF00',

gestalten (oben z.B. Gelb)

... also z.B. so:

Code:
onmouseover="return overlib('</center>',CAPTION,'Hier steht mein Text' , FGCOLOR, '#b8b8b8', BGCOLOR, '#bfbca5', CAPCOLOR, '#000000', BORDER, 5, CAPTIONFONT, 'verdana', TEXTFONT, 'verdana', TEXTCOLOR, '#FFFF00', TEXTSIZE,1 , HAUTO, VAUTO);" onmouseout="return nd();"

... gucke Dir mal die Befehle an:

http://www.macridesweb.com/oltest/commandRef.html

Farben-Beispiele:

http://cssfarben.componeo.de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text in spezieller Form abbilden Franz54 10 1.941 11.06.2020, 14:17
Letzter Beitrag: Franz54
  Fixierte Text-Box nintama 4 1.471 06.06.2020, 12:18
Letzter Beitrag: nintama
  Lizenzschlüssel für NOF 12 geht nicht Wallace80 17 3.555 06.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: Wallace80
  Newsbox mit jquery geht nicht mehr RB_BCC 24 4.301 22.12.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Formular geht micht mehr ( PHP 7.1 bis 7.3 Jomabo 2 1.887 21.12.2018, 20:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Lokale Publizierung geht nicht ellen13 46 10.760 06.01.2018, 15:21
Letzter Beitrag: c-laus
  Ein Dachkonfigurator über mehrere Seiten hinweg stobi_de 15 3.888 28.12.2017, 20:29
Letzter Beitrag: stobi_de
Question Gratis Download NOF13 über CHIP Tina 3 3.624 31.07.2017, 19:26
Letzter Beitrag: Tina
  Text-Animation hinzufügen Flocki11833 26 5.372 24.04.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Raven
  NOF 9 Import über Filezilla brösel 11 3.313 02.02.2017, 21:17
Letzter Beitrag: HermieN



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!