Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Text zittert
#1
Liebe Leute,

ich versuche eine neue Website mit NOF 15 zu erzeugen. Soweit ganz gut geklappt. Jetzt versuche ich Text einzufügen. Egal, ob ich ein neues Textfeld mit Wörtern händisch schreibe, oder in ein Textfeld Text "unformatiert" einfüge, es zittert wie wild. … sobald ich nur die Maus klicke, ein Zeichen lösche oder einfüge, irgendetwas mache, es zittert wie wild. Das heißt, es verschwindet immer ganz kurz das gesamte Layout inklusive aller Grafiken. Zwischen dem Cursor im Textfeld und dem Text, sind mindestens 4 Leerzeichen, welche ich nicht erreichen kann. Ich schreibe also irgendwo im Text.
Das sieht nicht gut aus... Sad
Alte Websites haben das Problem nicht, nur meine neue. Die alten wurden alle in NOF 13 erstellt.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp

Liebe Grüße
meilope
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo meilope,

ist die Seite online zu sehen, kannst Du in ein Testverzeichnis publizieren? Sonst kann man die Sache schlecht technisch prüfen. Hast Du schon mal Texte direkt aus word (formatiert) eingefügt? Geschieht dies nur auf einer bestimmten Seite oder im ganzen Projekt?
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Barbara,

ja, egal was ich mache, es zittert sich zum "Dummen"... aber
Ich habe die Seite jetzt neu erstellt (war nur ein grobes Layout ohne Text etc.). Da scheint sich der Text normal zu verhalten. Im Moment scheint es rund zu laufen, obwohl irgendwie das NOF auf meinem neuen Win 10 Notebook träge und unscharf und etwas nervös erscheint. Vielleicht mag NOF 15 keinen Dell und kein Win 10 etc. Hehe!

Ich schlage vor, das Ticket ist erst mal erledigt,
ich bedanke mich für die sehr schnelle Reaktion,

Liebe Grüße
meilope
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Meilope,

hmm - das klingt aber seltsam. Solch ein Problem hatten wir hier noch nie.
Aus dem Bauch heraus:  Irgendwie scheint eventuell sich der Maustreiber mit dem NOF
nicht zu vertragen.

Für die Ursache gibt es viele Möglichkeiten . . .

- Seit wann tritt das Problem auf ?
- Hat sich Hardwaretechnisch etwas verändert ? Neue Maus z. Bsp.
- Neue Treiber installiert ? Kann auch bei Betriebssystemupdates passieren . . .
- Schau mal in der Systemsteuerung unter der Rubrik " Geräte-Manager" -> dann unter
"Mäuse und andere Zeigeräte" nach, ob hier Konflikte angezeigt werden, d. h.
ob hier irgendwo ein gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen sichtbar sind.

Was du machen könntest:  einfach mal NOF über die bisherige NOF-Installation noch mal
neu installieren. Vielleicht hilft dies ja schon.

Ansonsten wird die Ursachenforschung schwierig . . .

Upps: Babs war schneller Wink
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Meilope,

aaah jaa - ein neues Notebook.

Nun drängen sich folgende Fragen auf:

a) hast du NOF auch als Admin installiert ?

b) hast du auch alle aktuellen Updates  - auch als Admin - installiert ?

c) hast du auch eine JAVA 32 -Bit Version - auch als Admin - installiert ?
Kannst du in deiner Systemsteuerung kontrollieren; muß dann wie folgt aussehen:

.pdf   Win10_Java32.pdf (Größe: 247,58 KB / Downloads: 1)
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Habe das gleiche Problem.
Auch beim Scrollen wird die Seite immer wieder neu aufgebaut.
Texteingabe ebenso, jeder Buchstabe, jede Ziffer, sogar Leerzeichen.

NOF12 mit letztem Update.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo,

bitte vorigen Beitrag und dessen Fragen lesen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(07.03.2019, 19:05)Wolfgang Z schrieb: Hallo,

bitte vorigen Beitrag und dessen Fragen lesen.

Gelesen, Fehler aber trotzdem noch da.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo,

und kannst du diese auch beantworten ?

Ein paar aussagekräftige Infos braucht man schon um überhaupt mit Ursachenforschung
beginnen zu können.

Eine Glaskugel habe ich leider immer noch nicht :glaskugel:
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
(07.03.2019, 12:49)Wolfgang Z schrieb: Hallo Meilope,

aaah jaa - ein neues Notebook.

Nun drängen sich folgende Fragen auf:

a) hast du NOF auch als Admin installiert ?

b) hast du auch alle aktuellen Updates  - auch als Admin - installiert ?

c) hast du auch eine JAVA 32 -Bit Version - auch als Admin - installiert ?
Kannst du in deiner Systemsteuerung kontrollieren; muß dann wie folgt aussehen:
zu a) ja, NOF 12
zu b) ja, das was auf der NOF-Homepage zu finden ist (Update 4)
zu c) ja, mehrmals versucht

Der Fehler trat nach dem Update 4 auf, vorher war alles in Ordnung.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo,

die Antworten sind zu ungenau.

a) das du NOF installiert hast ist mir schon klar - nur wie ?
Die Betonung liegt auf Admin.

b) geht so weit in Ordnung

c) Auch hier: wie a)
Mehrmals ist nicht gut. Bitte JAVA über die Systemsteuerung deinstallieren und dann nur einmal als
Admin installieren.
Ich gebe dir mal hier einen Link zum Download einer JAVA-32-Bit-Version:
https://www.magentacloud.de/lnk/zXG4EtDh

Schau dir auch Barbaras Beitrag #2 an. Daran könnte es auch liegen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
@Wolfgang,

wieso meinst Du, dass das was mit Java zu tun haben könnte oder mit der Installation als Admin?

Hätte er das nicht gemacht, dann könnte er NOF erst gar nicht starten.

Das Zittern kann ich mir auch nicht erklären. Hat vielleicht was mit der Bildschirmauflösung zu tun. Vergrößere mal die Arbeitsansicht in NOF


.jpg  Ansicht.JPG (Größe: 496,51 KB / Downloads: 11)


Wie groß ist denn das betroffene Projekt (wieviele Seiten, wieviel MB), vielleicht hat Dein PC nicht genügend Arbeitsspeicher und kommt daher mit einem zu großen Projekt nicht mehr zurecht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo,

@ Tommy:
Nun, es gibt einfach zu viele Variablen, die zu diesem Phänomen führen können.

Irgend ein Zusammenhang beinflußt die Maus und das NOF-Programm.

Eine der vielen Möglichkeiten wären zu viele Java-Installationen bzw. evtl. auch zu viele Javascripte.
Ich kann dies auch nur vermuten, aber andere User-Informationen liegen mir nicht vor.
Natürlich können auch andere Treiber oder ein Windowsupdate Einfluß haben.

Nicht so einfach auf die Ursache bzw. Konfliktlösung zu kommen; da man ja
auch nicht weiß, ob auch noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

Komisch ist auch, dass es bis zum vorletzten NOF-Update noch ging und ausgerechnet
beim letzten Update das Phänomen zu Tage tritt.

Oder man installiert bei NOF das letzte Update nicht, was aber wieder voraussetzt, dass
der User noch eine Vorlage mit dem Update 3 hat.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Nochmal zum Verständnis meiner Antworten bezüglich Admin und Häufigkeit:

Sowohl NOF 12, als auch das Update und Java wurden mit Adminrechten installiert.
Java hatte ich mehrmals über die Systemsteuerung deinstalliert und auch als Admin installiert.
Es ist aktuell nur eine Version von Java auf dem Rechner.

Und mit der Maus hat das überhaupt nichts zu tun. Das Bild baut sich auch beim Betätigen der Leertaste (bei Texteingabe) immer wieder neu auf, es zittert also nicht nur bei der Maus.

NOF 12 Version 12.00.5000.5220
NOF 12 Update 4 Version 15.0.0.498
Java Version 8.0.2010.9

Kann es evtl. sein, daß das NOF 12 Update 4 garnicht für NOF 12 sondern für NOF 15 ist ?
Das Update habe ich direkt von der NetObjects-Fusion-Homepage.
Kann man das Downgraden ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hallo,

zu NOF 12 gehört schon das Update 4.

Ein Downgrade zum Update 3 geht nicht ! ! !

Wenn du zurück auf das NOF 12 bis Update 3 möchtest, dann geht dies nur über eine
a) Deinstallation deiner momentanen NOF 12 Version
b) dann eine Neuinstallation der NOF 12 incl. Installation des Update 3; sofern du dieses
Update 3 noch seperat hast


Aber Achtung:
Wenn du dein Projekt nun schon mit dem Update 4 bearbeitet hast, wovon ich ausgehe;
dann kannst du dein Projekt nicht mit der Neuinstallation + dem 3er Update öffnen.
Du müsstest also wieder von ganz vorne anfangen

Es sei denn du hättest noch eine ältere Sicherung (Vorlage) deines Projektes
die du mit dem Update 3 erstellt hast.

Sorry, wegen deines momentanen "Zittern-Problems" habe ich dir keine Lösung parat.

Mach aber auf jeden Fall noch eine Vorlage (=Sicherung) deines Projektes mit dem
jetzigen NOF 12 + Update 4.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Banner-Text wird nicht richtig publiziert raini 3 68 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Text suche im HTML Zenga 5 261 04.10.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Martin73
  Eingerückter Text Nahkohe1 4 868 28.06.2018, 17:08
Letzter Beitrag: Nahkohe1
  Beim Erstellen neuer Seiten ist bereits Text enthalten karikiri 6 441 18.06.2018, 15:34
Letzter Beitrag: karikiri
  Handeln eines mit display none augeschalteten Text Fenster funsport 2 563 07.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: funsport
  Text auf HP ist als kompletter Link zu einer Seite Schwalbe 5 750 16.06.2017, 09:48
Letzter Beitrag: Schwalbe
  Nof 2015 - Text in Akkordeon wird nicht dargestellt Ludmilla 3 820 24.03.2017, 19:24
Letzter Beitrag: barbara0701
  Text-Navileiste...Schriftart etc ändern TaucherNetz 2 1.597 21.02.2017, 15:32
Letzter Beitrag: TaucherNetz
  Schrift bei "links" immer etwas grösser als bei "nur Text" Immopilot 7 989 04.01.2017, 23:15
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Text in einem Textfeld formatieren-H1 und p Thomas Saake 3 828 17.11.2016, 13:14
Letzter Beitrag: Thomas Saake



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!