Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Themes auf Festplatte speichern
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schweren Herzens das Kit gekauft und bin nun ganz gespannt, was in einem Jahr passieren wird.

Ich habe über "Einlösen" in der Erweiterungen-Ansicht das ganze freigestaltet und kann jetzt mit Klick auf eins der Plus-Buttons das jeweilige Theme installieren. So weit, so gut.

Aber wie kann ich die Themes für eine eventuelle Neuinstallation dauerhaft auf meiner Festplatte speichern und wie würde man ein solches gespeichertes Theme wieder installieren?

Mobirise selber lädt man herunter und kann es jederzeit neu installieren. Die Sites kann ich über die Export- und Import-Funktion speichern und wieder ins Programm holen. Aber wie ist das mit den Themes? Ich finde dazu keine Möglichkeit. Bei jedem anderen Anbieter würde ich vermuten, dass die Erweiterungen-Ansicht eine individuelle Account-Abhängige Ansicht ist, welche mir solange es den Account gibt auch alle Themes zur Verfügung stellt (allerdings nicht mehr aktualisiert). Bei den Machern von Mobirise bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das nach einem Jahr noch so sein wird, wenn ich nicht verlängern möchte (oder erst nach zwei Jahren oder drei …).

Übrigens: Seit der Freischaltung dauert es ca. 20 Sekunden, bis die Site-Ansicht aufgerufen wird. Kann das jemand bestätigen?

Michail

Installiert: Mobirise 5.0.29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin,

... Du hast nun vollen Zugriff auf alle Themen & Erweiterungen für 1 Jahr.

Auch alle, innerhalb dieses Lizenz-Jahres , noch neu hinzukommenden Themen & Erweiterungen sind in diesem Preis bereits mit eingeschlossen. Das sind bisher so ca. 40-50 im Jahr.

Ich würde Dir raten das als Abo anzuhaken (kann man jederzeit kündigen), dann wirst Du einige Tage vor Ablauf daran erinnert und zahlst auf jeden Fall den gleichen Preis und nicht mehr, wenn Du verlängern willst.

Dein Konto kannst Du bei "2checkout" (der Bezahl-Dienstleister von Mobirise) einsehen und verwalten. Klicke unten auf den Button "Login now" und verwende die gleichen Zugansdaten (eMail + Passwort) wie bei Mobirise:

https://secure.2co.com/myaccount/

Das sieht dann dort so aus:


.jpg  Abo.JPG (Größe: 167,49 KB / Downloads: 56)


Du installierst einzelne Themen & Erweiterungen jeweils mittels Klick auf das grüne "+" Zeichen. Erst dann werden diese auf Deinem PC installiert.

Du kannst auch jederzeit dann auf den roten "Papierkorb" an der Erweiterung klicken um diese wieder zu deinstallieren (das geschieht dann auch auf dem PC). Natürlich darfst Du keine Themen deinstallieren, die Du vielleicht irgendwo verwendet hast - also nur solche, die man vielleicht mal ausprobieren wollte.

Ich würde nur die Themen und Erweiterungen installieren, die Du tatsächlich verwenden willst, denn die sind ganz schön groß.

Bei vorhandenen Updates erscheint an installierten Erweiterungen ein gedrehter Pfeil neben dem roten Papierkorb. Updates musst Du aber selbst aktiv installieren.

Alle Themen und Erweiterungen findest Du hier.

Bitte kopiere diese Windows-Variable in die Adressleiste eines Ordners:

Code:
%localappdata%\Mobirise.com\Mobirise\

Dies öffnet dann (ungefähr) dieses Benutzer-Verzeichnis am PC:

Zitat:C:\Users\User\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise

Im Screenshot unten siehst Du dieses Verzeichnis bei mir. In der Mitte ist ein Verzeichnis, das meine e-Mail Adresse trägt (jedenfalls so ähnlich).


.jpg  App-Data_Mobirise.JPG (Größe: 70,41 KB / Downloads: 74)


Öffne dieses Verzeichnis und dann das Verzeichnis:

addons


.jpg  Mobirise-Verzeichnisse_User.JPG (Größe: 67,88 KB / Downloads: 66)


Dort findest Du sämtliche installierten Themen & Erweiterungen und auch noch weitere Verzeichnisse mit z.B. den selbst erstellten "User-Blöcken".

Ich sichere das gesamte Verzeichnis (mit der e-Mail-Adresse) sowieso regelmäßig auf ein externes Laufwerk, damit ich bei Bedarf - nach einem Update - auf eine ältere Version der Erweiterungen noch zugreifen könnte (falls erforderlich).

Bei einem Umzug auf einen anderen PC könntest Du das genau wieder so anlegen. Mobirise lässt aber grundsätzlich die Verwendung der Themen und Erweiterungen unter dem gleichen Konto nur gleichzeitig an 2 PCs zu.

Denke daran, falls Du nach einem Jahr Deine Lizenz nicht erneuerst, dann darfst Du auch die Software nicht mehr updaten, denn sonst kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
(22.08.2020, 08:22)Michail schrieb: Seit der Freischaltung dauert es ca. 20 Sekunden, bis die Site-Ansicht aufgerufen wird. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann das mit dem langsamen Laden der "Site-Ansicht" in v5.0.29 bestätigen (das ist ganz neu) :eek:

Ich habe es soeben an Mobirise gemeldet:

http://forums.mobirise.com/discussion/25...n-sites/p1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Hallo Tommy,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf der 2Checkout-Seite konnte ich mich nicht mit dem Mobirise-Login anmelden. Nebenbei habe ich festgestellt, dass plötzlich auch mein Mobirise-Login nicht mehr funktionierte. Ich habe ein neues Passwort festgelegt, mit welchem ich mich jetzt wieder bei Mobirise einloggen kann aber nicht bei 2Checkout. Vielleicht muss ich doch einen eigenen Zugang anlegen.

Ich habe jetzt erst einmal an 2Checkout geschrieben und warte auf eine Antwort. Um den Vorgang zu verfolgen benötige ich einen weiteren Zugang. Das wären dann schon drei(!) verschiedene Zugänge:
- Mobirise
- secure.2co.com
- support.2checkout.com

Einfach geht anders! Ich melde mich wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
(22.08.2020, 10:30)Tommy Herrmann schrieb:
(22.08.2020, 08:22)Michail schrieb: Seit der Freischaltung dauert es ca. 20 Sekunden, bis die Site-Ansicht aufgerufen wird. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann das mit dem langsamen Laden der "Site-Ansicht" in v5.0.29 bestätigen (das ist ganz neu) :eek:

Ich habe es soeben an Mobirise gemeldet:

http://forums.mobirise.com/discussion/25...n-sites/p1

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
hmm - da ist was schief gelaufen. Das sollte alles mit dem gleichen Zugang funktionieren.

Funktioniert der nicht mit Mobirise, dann natürlich auch nicht mit "2checkout".

Im Zweifel solltest Du - mit der zur Anmeldung in Mobirise verwendeten e-Mail-Adresse - um Hilfe beim Mobirise Support bitten. Die können das für Dich richten.

support@mobirise.com
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Hallo Tommy. Ich wollte mich ja noch .

Einen 2Checkout-Zugang habe ich jetzt. Allerdings einen anderen als bei Mobirise. Die wollen unbedingt, dass ich diejenige E-Mail-Adresse verwende, unter der ich gekauft habe. Und das ist bei mir meine PayPal-Adresse und nicht die für Mobirise. Das ich nun mit meiner PayPal-Adresse auch außerhalb von PayPal rumhantieren muss, entspricht nicht meinem Sicherheitsbedürfnis. Leider kann man die E-Mail-Adresse weder bei Mobirise noch bei 2Checkout ändern. Sehr flexiebel ...

Aber zurück zu Thema dieses Threads:
Wie Du sagtest, liegen die installierten Erweiterungen in

Zitat:%localappdata%\Mobirise.com\Mobirise\xxx/addons


Du bist der Meinung, dass deinstallierte Erweiterungen auch wieder aus diesen Verzeichnis verschwinden. Das ist aber nicht der Fall, was ja eigentlich gut ist.

Ich habe beispielsweise das Theme "VisionM4" installiert. Es erscheint brav auf der Festplatte. Danach habe ich es (ohne es anzuwenden) gleich wieder deinstalliert (roter Papierkorb im Web-Interface). Auf der Festplatte aber bleibt es dem Anschein nach erhalten.

Nun ist die entscheidende Frage: Wie kann ich das Theme aus der Festplatten-Version wieder installieren?

Ich weiß, ich könnte im Web-Interface auf den tealfarbenen Plus-Button klicken. Aber das funktioniert sicher nur ein Jahr lang. Ich möchte aber auch unabhängig von Mobirise auf meine gekauften Erweiterungen zugreifen. Ich habe bereits in dieser sehr kurzen Zeit, in der ich mich mit Mobirise beschäftige - wie andere auch - mitbekommen, dass Mobirise ein ziemlich sprunghaftes Unternehmen ist. Keiner kann sagen, was denen in drei Monaten durch die Birne geht. Deshalb interessiert mich das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
(25.08.2020, 08:06)Michail schrieb: Nun ist die entscheidende Frage: Wie kann ich das Theme aus der Festplatten-Version wieder installieren?


Warum so kompliziert ?

Installier einfach alle Themes und Erweiterungen. Die hast Du dann ewig ( auch lokal und offline )
Alles was in dem Jahr kommt einfach downloaden und gut ist.

Falls Du nach einem Jahr nicht mehr zahlst, hast Du alles was bis dahin kam. Fertig  Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
(25.08.2020, 08:15)kfz-fotograf schrieb:
(25.08.2020, 08:06)Michail schrieb: Nun ist die entscheidende Frage: Wie kann ich das Theme aus der Festplatten-Version wieder installieren?

... Die hast Du dann ewig ( auch lokal und offline )
Falls Du nach einem Jahr nicht mehr zahlst, hast Du alles was bis dahin kam. Fertig  Wink

Danke kfz-fotograf!

Darum geht es ja gerade. Wenn sich die Erweiterungen auf der Festplatte befinden, wie installiere ich diese von dort - beispielsweise bei einer Neu- oder Zweitinstallation nach einem Jahr? Hast Du das schon mal gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Hatte Tommy doch weiter oben beschrieben.

Aber ich kann Dir sagen wie ich es mache (bzw. machen würde )

2. Installation :
Einfach monirise auf dem 2. Rechner installieren, mit der registrierten E-Mail anmelden und alle Themes und Erweiterungen runter laden - fertig !

Neuinstallation:

siehe oben  Wink

Neuinstallation nach dem Jahr Support :


Kurz vor Ablauf des Jahres alles aktualisieren und dann den Ordner (siehe Tommys Post ) komplett sichern 
Die aktuellste Setup Version installieren und den Ordner von der Sicherung zurück auf C: in den entsprechenden Ordner kopieren.

Das gleiche gilt für alle Projektdateien !! Sichern und bei Bedarf zurück Kopieren.

Du hast quasi immer den letzten Stand, je nach dem wann Du etwas sicherst. Deswegen kurz vor Ablauf des Jahres machen, weil vorher macht es keinen Sinn.

Dann kannst Du weiterhin alles nutzen wie gehabt. Aber eben keine Updates der Themen mehr und natürlich keine neuen.... aber das ist ja nun klar denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Vorweg, ich habe nicht's gekauftes von MR und benutze ausschließlich die freien Tools.
... insofern mache ich bei den Vermutungen mal mit. ;-)

Ich würde auf jeden Fall den Registry Key
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mobirise.com
sichern.
In dem steht die E-Mail Adresse (und auch der Pfad
zu den eigenen Dateien) und die Programmfreischaltung.

Wenn alle Themes installiert sind dann den kompletten Ordner
%localappdata%\Mobirise.com\Mobirise
sichern.

Die passende Version der Installations EXE von MR auch aufheben.
https://mobirise.com/history.html

Nach meinem Kenntnisstand kann man Themes sonst nicht exportieren und wieder importieren.

Soviel ich es gesehen habe macht MR das so dass das Theme in den Ordner addons kopiert wird und ein Verweis dann in die Datei list.json eingetragen wird. Die Datei ist in einem JSON Format das man leicht selber editieren kann.

Z.B.:
{"mobirise4":{"name":"mobirise4","title":"Mobirise 4","version":2,"minAppVersion":"5.0.23","type":"theme","ampCompatible":false},"instagram-feed":{"name":"instagram-feed","title":"Instagram Feed","version":6,"minAppVersion":"4.11.7","type":"plugin","ampCompatible":false}}

Sieht dann im Broser aus wie unten:


Vorgehen wäre dann auf 2ten PC passende MR Version installieren, gesicherten RegKey einladen, "Pfadsicherung" wieder einspielen.

Wie das MR dann sonst noch lizenztechnisch absichert weiß ich nicht, angeblich sollen ja die Prem.Themes nach dem Jahr nicht mehr für neue Projekte verwendet werden können.


Angehängte Dateien
.png  list.PNG (Größe: 7,1 KB / Downloads: 58)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Das habe ich gerade noch gefunden:

https://forums.mobirise.com/discussion/2...-a-license

https://mobirise.com/help/how-long-is-my...r-425.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Meine Version läuft bald aus. Ich werde das mal alles testen und hier dann berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
(25.08.2020, 23:03)Klaus2 schrieb: Das habe ich gerade noch gefunden:
https://forums.mobirise.com/discussion/2...-a-license
https://mobirise.com/help/how-long-is-my...r-425.html

Danke für die beiden Links! Auf den zweiten Link zur Help-Site bin ich auch schon gestoßen.
Im Punkt 2 ist es eindeutig formuliert: Ich habe die Erweiterungen nicht, wie angenommen, gekauft, sondern lediglich für ein Jahr geliehen. Und das für 99 Dollar!

Eigentlich wollte ich ja nur den Code Editor, aber man ist jetzt gezwungen alles zu kaufen oder nichts. Ich brauche dieses ganze Zeug nicht - zumal die Themes ja alle sehr ähnlich aufgebaut sind. Vielleicht neben dem Code Editor noch das BlockPack und die Icons - aber eben nicht für diesen Preis und vor allem nicht als Abo.

Wie dem auch sei. Ich habe um eine Rückerstattung gebeten. Das hat völlig reibungslos und schnell funktioniert, was so nicht unbedingt zu erwarten war.

Ich werde jetzt, wie Du, nur das blanke Mobirise benutzen und hoffe, dass sie nicht eines Tages auch dafür ein Abo einführen werden - was für mich inzwischen nicht mehr ganz unwahrscheinlich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
Hab gerade gesehen dass es so auch auf der MR Seite ganz unten direkt steht:

https://mobirise.com/extensions/kit/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobiris 5 und AMP Themes nof15us 6 749 22.08.2020, 13:45
Letzter Beitrag: nof15us
Photo Probleme bei AMP Themes kfz-fotograf 7 1.025 08.11.2019, 13:13
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Eigene Mobi Versions-History erstellen und speichern Hans Klawun 2 803 14.10.2019, 15:22
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  Welche Themes Version habe ich? stobi_de 0 614 28.06.2019, 06:40
Letzter Beitrag: stobi_de
  Wie Mobirise Themes & Templates installieren Torsten_OL 8 3.627 06.01.2019, 07:25
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Countdown bei den ganzen AMP-Themes nicht vorhanden ? Hans Klawun 2 921 01.01.2019, 12:27
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  Mobi-Neues Themes c-laus 0 940 07.02.2018, 18:52
Letzter Beitrag: c-laus
  Alle installierten Themes und Erweiterungen weg.... Gill Rogers 19 3.272 06.12.2017, 10:45
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise 4 Themes in Mobirise 3 ? kfz-fotograf 6 2.641 24.07.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Reika066



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!