Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Umstellung der Seite auf UTF-8
#1
Guten Tag zusammen,

auch bei uns hat 1und1 jetzt den kostenlosen Support für PHP5.5 eingestellt, so dass ich auf PHP5.6 umgestellt und mit NOF12 die Seiten entsprechend neu hochgeladen habe. Die Seiten und funktionieren jetzt soweit auch wieder inkl. Kalender, News etc. und stellen alles wie gewohnt dar, nur bei zwei Punkten komme ich nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.

1. Im WowSlider auf der Startseite werden nach wie vor die Umlaute falsch dargestellt. Schaue ich mir den Code an stehen in NOF die Sonderzeichen, im Quellcode später nicht

2. Wenn ich in den Quellcode schaue, sind die Sonderzeichen in den Meta-Tags falsch

Seite: kneipp-kita-loewenzahn.de

BG Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Auch der Firefox-Browser zeigt fehlerhafte Umlaute bei den "Seiteninformationen" an:


.jpg  kita.jpg (Größe: 236,59 KB / Downloads: 72)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Bei einem ähnlichen Problem hat Tommy mir geschrieben: Solltest Du eine ältere NOF-Version als NOF 2015 verwenden, dann bleibt nur die Umlaute in HTML-Ersatzzeichen umzuschreiben, denn bei älteren NOF-Versionen sind die NOF-Editoren noch auf ANSI konvertiert und das kannst Du ab PHP 5.6 nicht mehr verwenden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Das heißt also, dass mit NOF generell keine Meta-Tags mehr funktionieren wenn sie Umlaute enthalten und auf auf PHP5.6 gehostet werden?

Die Umlaute in der Slideshow werden ja vom Wowslider generiert und dann in einen Textbaustein eingefügt und hochgeladen. Verstehen tue ich dann aber nicht warum der eigentliche Seiteninhalt korrekt übertragen wird, die Titel für die Slideshow aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Moin,

ja - so habe ich es (irgendwo) geschrieben und so ist es auch. Grundsätzlich musst Du den Zeichensatz von allen PHP-Seiten zwingend ab PHP 5.6 auf "UTF-8" stellen. PHP 5.6 verwendet diesen Zeichensatz.

Ältere NOF-Versionen stehen aber in allen Skripten noch auf dem ANSI-Format und daher funktioniert das nicht.

Eigentlich bleibt nur ein Upgrade auf NOF 2015.

Mit einem großen Einsatz von mir hatte Fusion das damals für die META-Tags und den "HTML-Code Editor" (der Textfelder) korrigiert. Einige andere Editoren, wie der "Objekt-Editor" können auch in NOF 2015 keine Umlaute darstellen. Das kann man aber dort dann übergehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Hallo Tommy,

die Umstellung auf UTF-8 habe ich denke ich komplett vorgenommen.

Was mich nur wundert, dass der Wowslider auf der Startseite die Sonderzeichen nicht korrekt darstellt, der Rest auf der gleichen Seite aber ok ist.

Zu NOF2015: würde sich denn an der Situation generell was bessern oder habe ich dann nur korrekte Meta-Tags?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Moin,

also mit NOF 2015 werden die Meta-Tags auch mit Umlauten dargestellt.

Deinen WOW-Slider hast Du nicht ganz richtig eingebaut - zunächst muss das mal weg

Zitat:<body style="background-color:transparent">

Es darf keine zwei Body-Tags geben.

Dann gehört der Code vom WOW-Slider in den HTML-Code Editor (nicht in den Objekt-Editor). Wahrscheinlich müsstest Du aber mit NOF 12 (bei UTF-8) dann tatsächlich die Umlaute mit HTML-Ersatzzeichen ersetzen, mit NOF 2015 wurde dieser Editor auf UTF-8 konvertiert. Wenn bestimmte Bereiche von NOF im ANSI-Format konvertiert sind, dann werden eben Umlaute dort falsch dargestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Danke für die Hinweise.

Den Texteditor hatte ich ohnehin schon verwendet. Letztlich hat die Verwendung der Ersatzzeichen z.B. bei  
Code:
title="Buddeln im Au&szlig;enbereich"
das gewünschte Ergebnis geliefert.

http://kneipp-kita-loewenzahn.de/web2/index.php

Ob ich jetzt auf NOF 2015 umsteige überlege ich noch. Da sie Seite erst einmal läuft kann ich den Nutzen noch nicht ganz finden.
Wichtig ist auf jeden Fall

- die vollständige Übernahme der bisherigen Seite ohne stundenlange manuelle Anpassungen
- keine hohen Kosten für die neue Version für uns als Verein
- möglichst gute Voraussetzungen für künftige Anpassungen (PHP7 o.ä.)
- einfache Integration externe Skripte u.ä.

Vielleicht habt ihr dazu ja schon Erfahrungen.

Beste Sonntagsgrüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Moin,

na ja - was soll man jetzt sagen. Natürlich haben sehr viele Leute inzwischen NOF 2015 und dementsprechend auch Erfahrungen darin sammeln können oder müssen.

Grundsätzlich ist es immer besser mit einer aktuellen Version zu arbeiten als mit einer Version, die bereits viele Jahre alt ist.

Grundsätzlich ist auch schon lange HTML5 Standard und vieles mehr.

Es kann aber bei der Umstellung von einem veralteten Tabellen-Layout (wie Du es noch verwendest) auf DIVs auch zu Verschiebungen kommen und es wird eine Nachbesserung der Seite meist nicht zu umgehen sein. Das kommt aber immer ganz auf die individuelle Gestaltung eines vorhandenen Projektes an.

Die PHP-Komponenten - sind auch von NOF 2015 im Moment noch nicht unter PHP 7 lauffähig, solange Fusion das nicht nachbessert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Lassen sich NOF12 und NOF 2015 auf derselbern Partition parallel betreiben um zu testen wie sich das gesicherte Projekt verhält wenn man es in der neuen Version publiziert hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Es können beliebig viele NOF-Versionen parallel auch auf der gleichen Partition betrieben werden. Und vorsorglich weise ich darauf hin, daß Projekte nur mit einer Vorlage von einer Version in eine höhere übertragen werden können. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Danke. Ich habe sowohl eine Sicherung des gesamten Pfades auf dem Host-Server, als auch eine Exportierte Vorlage ;-)

Vielleicht gehe ich mal auf die Suche nach einer preiswerten Version von NOF 2015. Ab und an gab es NOF sogar schon mal als Zeitschriften-Beilage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Seite einfügen Silvester 5 1.299 31.10.2020, 20:21
Letzter Beitrag: Rancher
  NOF 12: fehlerhafte Seite nenem 19 2.936 18.03.2020, 14:53
Letzter Beitrag: nenem
  NOF 12, Seite lässt sich nicht hochladen Heidi 10 2.832 13.06.2019, 19:01
Letzter Beitrag: Heidi
  Umstellung auf SFTP bei Telekom Tartarugo 8 3.179 22.04.2019, 23:07
Letzter Beitrag: Spitzentrio
  Seite kann ich angeben werner51 0 1.070 07.03.2019, 22:01
Letzter Beitrag: werner51
  Neue Seite anlegen Gezoba 6 1.812 07.02.2019, 14:58
Letzter Beitrag: Rancher
  neue Seite taucht auf allen Seiten auf encanto 2 1.423 23.11.2018, 08:07
Letzter Beitrag: encanto
  NOF15 und responsive Seite GEPOFRA 3 1.638 23.07.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 13 leere neue Seite SerAxel 4 1.612 22.07.2018, 09:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Fehler bei NOF 2013 - Seite lässt sich nicht mehr publizieren walla 11 3.741 13.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!