Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Umstellung von NOF 9 auf NOF 11
#1
Grüße,

habe mir die derzeit preisreduzierte Vollversion NOF 11 gekauft (bewußt nicht Update)

Wollte eine Parallel-Installation, damit NOF 9 erhalten bleibt.

Was ist zu beachten?
Kann ich die 11er (zusätzlich zur 9er) normal von CD installieren?

Vorlagen werden regelmäßig exportiert.

In der neuen 11er muss ich dann neue Seite aus Vorlage erstellen. Das ist bekannt.

Bekannt ist mir auch, dass die 9er vorerst nicht verändert werden darf, weil noch darauf zugegriffen wird.

Ist die 11erVersion der Website später, wenn sie über Vorlage einmal neu erstellt wurde, auf Notebook übertragbar? (also kein Zugriff auf die 9er mehr?)

Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?

Mattes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hallo Mattes,

Du kannst Version 11 unter Beachtung der Installationshinweise hier normal installieren. Version 9 bleibt unverändert bestehen, die Programmdateien sind sauber getrennt.

Nach der Installation soll noch das Update durchgeführt werden.

Die Website wird dann, wie Du es schreibst, aus der Vorlage (NOF9) in NOF11 geöffnet. Eine NOF11 Vorlage kannst Du aber danach nur noch mit der version NOF11, oder künftig NOF12, öffnen (Beschreibung hier). Eine Abwärtskompatibilität ist nicht gegeben.

Viel Glück bei der Umsetzung. Shy

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
thumbs up
Vielen Dank -
Der Umstieg auf die 11er-Version funktionierte problemlos, ein dickes Lob an die Programmierung.

Zwischen der 9er und 11er Version sind die Unterschiede offenkundig.
Vor allem wurde die Handhabung vereinfacht. Die Aktualisierung von NOF hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Werde mir in den kommenden Wochen nach und nach die unbekannten Begriffe und Funktionen erarbeiten und entscheiden, was ich brauchen kann.

Für Anfänger ohne HTML-Kenntnisse wird´s aber langsam unübersichtlich. Das ist wie bei jeder Software, die nach und nach mit immer neuen Funktionen erweitert wird.

Irgendwann könnten in einem Tutorial die Grundfunktionen und die Profi-Funktionen (ohne weitere Erklärungen) gegeneinander aufgelistet werden. Das würde Anfängern den Einstieg erleichtern.

Nochmals vielen Dank
Mattes


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
(13.09.2010, 21:17)Mattes schrieb: Irgendwann könnten in einem Tutorial die Grundfunktionen und die Profi-Funktionen (ohne weitere Erklärungen) gegeneinander aufgelistet werden. Das würde Anfängern den Einstieg erleichtern.

Das glaube ich persönlich eher nicht, denn
1. würde ein solches Tutorial den Umfang eines Handbuches deutlich übersteigen
2. wäre gerade der Anfänger damit überfordert.

Ich habe, nachdem ich von Anfang an mit NOF9 gearbeitet habe, anschließend NOF 11 step by step kennen gelernt. Eine wichtige Funktion hat dabei das Forum eingenommen. Und ich bin jetzt noch dabei, eine meiner Seiten nach NOF 11 zu konvertieren, dabei gewinne ich immer neue Erkenntnisse. Mir graut jetzt schon davor, daß wohl irgendwann mal NOF 12 kommt und ich wieder neu lernen muß Sad

Die Hauptseite ist www.dogmai.de mit knapp 350 Seiten,
die jetzt anstehende Konvertierung ist für http://www.dogmai.de/Reisetipps/index.html mit 487 Seiten.

Das wird sicher Weihnachten werden, bis ich da durch bin.
#5
@astour,

Zitat:Und ich bin jetzt noch dabei, eine meiner Seiten nach NOF 11 zu konvertieren, dabei gewinne ich immer neue Erkenntnisse

Warum tust Du Dir das eigentlich an?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Weil das mein Hobby ist, weil ich meine Seite liebe, weil sie mir gefallen sollen.
That´s all Shy
#7
Ja klar, kann ich gut nachvollziehen..... Aber was wird da schöner oder besser?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Naja, man kann gewissen Sachen auch verschlimmbessern Surprised, da hast du Recht.

Mir geht es darum, daß ich ein neues General- Layout gemacht habe, dass ich auf allen Seiten Texte verbessere (hab noch so manchen Schreibfehler korrigiert) und auch die Fotos mal austausche. Warum sollte ich aus fast 45 000 Fotos von Thailand nicht mal andere ans Tageslicht lassen?

Und die Hauptsache: in Erinnerungen schwelgen aus 40 Jahren Reisen in dieses Land, vor allem die Geschichten, welche ich das zusammen getragen habe. Ich bin halt immer noch Idealist und habe bisher noch keine Seite gegen Entgelt erstellt. Deshalb spiele ich ein wenig damit.

P.s.: du hast verschiedentlich NOF 12 erwähnt - tut sich da was?
#9
Vielleicht haben wir an einander vorbei geredet: Das Projekt zu pflegen ist wunderbar, ich habe auch so eine Mega-Website die nur aus Liebe für das Thema entstanden ist. Ich habe keine Mühe gescheut- und muss jetzt auch die Bidergalerien neu machen (Arles- schrecklich). Aber ich würde das Projekt nicht auf NOF11 umziehen... läuft doch alles super, so wie es ist.

Wie auch imer, freue ich mich auf die neuen Bilder aus Thailand!

@ mattes

Danke für den Bericht. Ich freue mich, das alles geklappt hat... Hast Du eigentlich gesehen, dass ich Deine Website im Bildwechsler auf der Startseite der NOF-Schule verlinkt habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
(14.09.2010, 22:29)barbara0701 schrieb: Hast Du eigentlich gesehen, dass ich Deine Website im Bildwechsler auf der Startseite der NOF-Schule verlinkt habe?

Unter "Informative Links" steht der Hinweis auf osbelder, vielen Dank.
Auf der Startseite "im Bildwechsler" (?) finde ich ihn nicht.
Stopp - auf Home >nof-webseiten doch noch den Link gefunden.
Interessante Zusammenstellung, werde mich mal durchklicken.


Und mit der Übersicht für Anfänger war nur eine kurze stichwortartige Liste gemeint, welche Funktionen in welcher Reihenfolge zuerst erlernt werden sollten. - Im Grunde ein Inhaltsverzeichnis eines Grundkurses, ggf. mit einer 1-2-zeiligen kurzen Erklärung je Thema.

Ist aber nicht wichtig. War nur meine erste Reaktion auf den stark gestiegenen Funktionsumfang der 11er Version.

Ohne einen NOF-Grundkurs wird die Einarbeitung für Anfänger in Zukunft wohl nicht mehr gelingen. Aber das gilt für alle Programme.
Da liegt die NOF-Schule voll im Trend.

Ich kenne die Entwicklung von StarOffice / OpenOffice noch aus der Anfangszeit, als die Programm-Beschreibung ein doppelseitig beschriebenes DIN A4 Blatt (Flyer) war. Heute ist die Bedienungsanleitung ein Wälzer von mehreren hundert Seiten.

Mattes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Moin Mattes,
mein Motto ist meistens: Learning by doing !

Die Einführung (pdf) dem Start von NOF 11 finde ich persönlich sehr gut (hat man erst mal was zu lesen Smiling). Wenn ich nicht weiter komme, gehe ich auch oft in die online-Hilfe.
Zum zweiten finde ich praktische Beispiele auch immer besser, um gewisse Problematiken zu verdeutlichen.
Und da bietet sich
a) dieses Forum sehr gut an, um Fragen zu stellen und
b) die hier zur Verfügung gestellten Tutorials

Aber Recht hast Du schon, früher war das einfacher, die Funktionen dafür aber auch beschränkter.

Machen wir´s Beste draus ! Trotzdem viel Erfolg und Freude mit NOF.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Startseite NOF-Schule > rechte Spalte > Titel: Vielfalt mit NOF > Warten, dass das Bild mit Link zu Deiner Website kommt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
(14.09.2010, 22:29)barbara0701 schrieb: Aber ich würde das Projekt nicht auf NOF11 umziehen...

Ja, das war eine Überlegung, aber NOF11 hat doch einige Gimmicks, welche ich nutzen will, z.B. MLR Smiling

#14
"Gimmicks, welche ich nutzen will, z.B. MLR"

Na dann viel Spaß! :knuddel:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
(17.09.2010, 09:00)barbara0701 schrieb: "Gimmicks, welche ich nutzen will, z.B. MLR"

Na dann viel Spaß! :knuddel:

Da schließe ich mich an! Ich habe die MLR wieder rausgeworfen. Nachdem ich 1-2 Seiten prima hingebastelt hatte, war eines Tages plötzlich alles wieder verschwunden. Da hatte ich keine Lust mehr; konnte aber meine Vorstellungen anders verwirklichen = Overlib.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung auf SFTP bei Telekom Tartarugo 8 3.185 22.04.2019, 23:07
Letzter Beitrag: Spitzentrio
  Umstellung der Seite auf UTF-8 moker 11 3.023 15.01.2017, 20:33
Letzter Beitrag: moker
  Lösung für Umlaute bei Umstellung auf PHP5.6 Roller 5 7.042 01.02.2016, 10:22
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  php umstellung Heinrich 11 3.394 22.10.2015, 09:24
Letzter Beitrag: Heinrich
  PHP-Problem nach Umstellung von NOF9 auf NOF12 bonapart 9 3.314 20.02.2015, 13:14
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  VisualLightBox Bilder verschoben bei Umstellung auf HTML5 Quax 4 2.636 07.11.2014, 17:11
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  1und1-PHP5.4 Umstellung-Verbundene Kosten Bremer 17 14.068 19.09.2014, 10:34
Letzter Beitrag: Bee
  Fehler bei der Umstellung NOF12 auf NOF2013 Peli45 14 5.014 02.06.2014, 11:48
Letzter Beitrag: coco
  Umstellung von Frontpage-Website auf NOF 2013 Kreudenstein 2 1.714 06.05.2014, 08:43
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  HILFE Umstellung von NOF 11 auf NOF 2013 Cheikh 8 3.758 06.04.2014, 23:33
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!