Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Video
#1
Guten Abend in die Runde.
Ich war jetzt schon lange nicht mehr anwesend. Jetzt zu meiner Frage. Wie oder mit was binde ich ein Video auf meiner Seite ein?
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.6, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

das geht am besten als "HTML5 Video Tag":

https://www.w3schools.com/tags/tag_video.asp

Hier ein Beispiel auf einer meiner Mobirise-Tutorial Seiten:

http://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/video.html

Du benötigst heutzutage nur noch das Format "mp4" und "ogg". Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob inzwischen alle Handy-Browser auch das mp4 Format unterstützen, denn dann könntest Du die Zeile mit dem ogg Format auch weglassen.

Hier geht es zu einem Online-Converter.

Dein HTML5-Tag würde also z.B. ungefähr so aussehen, wobei Du natürlich das Video mit Deinem Dateinamen ersetzen musst. In diesem Beispiel würden die beiden Video-Dateien in das gleiche Verzeichnis, also lokal und am Server, wie die HTML-Seite des Einbaus gehören:

Zitat:<video width="640" controls="controls">
      <source src="Dein-Video.mp4" type="video/mp4">
      <source src="Dein-Video.ogv" type="video/ogg">
      Dein Browser unterstützt leider kein HTML5 Video.
</video>


Da Du sicher eine responsive (dem Display angepasste) Darstellung willst, zeige ich auf meiner Seite auch noch eine zusätzliche CSS.

Ich habe in diesem Beispiel keine Höhe vergeben sondern nur eine Breite von 640 Pixeln (anpassen), diese Breite wird mit der CSS zum HTML <video> Tag auf maximal 100% der vorhandenen Breite reduziert und dabei wird die Höhe sich dann auch automatisch anpassen.

Code:
video {
  max-width: 100% !IMPORTANT;
  height: auto !IMPORTANT;
}

Zum Einbau in Mobirise verwendest Du am besten einen einfachen Textblock aus der Kategorie "Article" und ersetzt im "Code Editor" den Beispieltext von Mobirise mit dem Video-Code. Die CSS gehört in den rechten Bereich "CSS Editor". Im Screeenshot habe ich das mit der Maus markiert:


.jpg  Video-Code.JPG (Größe: 90,47 KB / Downloads: 15)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Vielen Dank.
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.6, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Sorry aber irgendwie komm ich da nicht mit klar. Huh
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.6, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

mit so einer Aussage kann man Dir leider nicht helfen.

Falls Du weitere Hilfe benötigst, müsstest Du Dir schon die Mühe machen und hier haarklein schreiben, was Du genau bisher gemacht hast.

Wo Du welchen Code eingefügt hast - also den Code hier posten und auch Screenshots machen.

Eigentlich habe ich Dir doch oben alles ganz genau beschrieben. Da müsstest Du nur noch den Datei-Namen von Deinem Video eintragen, den Code einbauen und fertig. Natürlich musst Du die kostenpflichtige Mobirise-Erweiterung "Code Editor" dafür bereits erworben haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video-Popup stobi_de 6 242 18.04.2020, 14:20
Letzter Beitrag: stobi_de
  Popup Video und direkter link Utz29 15 441 12.04.2020, 19:00
Letzter Beitrag: Utz29
  Video startet nicht Clemens 16 417 23.03.2020, 07:58
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Eigenes Video als Hintergrund? stobi_de 13 438 25.02.2020, 10:14
Letzter Beitrag: Northerner
  Video Blog ? stobi_de 10 421 24.01.2020, 10:58
Letzter Beitrag: stobi_de
  iframe statt Video/Bild im Header magfly78 3 315 07.11.2019, 16:08
Letzter Beitrag: magfly78
  Mobirise-Backstretch Hintergrund Video Thomas Saake 2 436 16.06.2019, 14:06
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  IPhone Problem mit Background-Video stobi_de 22 1.471 30.12.2018, 16:38
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Hintergrund mit Video fixed? stobi_de 22 1.494 15.12.2018, 18:54
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Fullscreen Video Startseite für Euch lustigerpeter 6 1.223 29.11.2017, 19:42
Letzter Beitrag: lustigerpeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!