Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Webbausteine Gästebuch
(19.06.2014, 22:14)Raven schrieb: YT-Videos ignorieren den z-Index nicht mehr wenn du direkt an die Videokennung ?wmode=transparent anhängst.

Also Beispielsweise so:
href="http://www.youtube.com/watch?v=xxxxxxxxxx?wmode=transparent"

@Raven

supi - das war es huepf:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
@Anke,

das habe ich mit Werner von Webbausteine.de schon überlegt. Das ist dann der sogenannte BBCode,

http://de.wikipedia.org/wiki/BBCode

den man z.B. auch hier im Forum verwendet.

Ich habe das in dem ebenfalls von Webbausteine.de programmierten Forum

http://www.nof-tutorials.com/Forum/forum_frage.php

mit eingebaut und auch erweitert. Das ist aber ziemlich schwierig, denn da muss man komplizierte JavaScript-Funktionen erstellen und ich glaube (ganz ehrlich) nicht, dass Du das auch nur ansatzweise selbst schaffen würdest.

Wir haben uns jetzt eigentlich dazu entschieden diesen BBCode nicht einzubauen, denn wenn man dann eine andere Formatierung als die vorgesehenen einbauen will, dann steht der "Normal-User" da wie Kind beim Dreck und kann das nicht umarbeiten.

So kann man jede beliebige HTML-Anweisung als Admin eintragen und das ist vom Aufwand sehr viel einfacher, also ein Link ( das <a> Tag) hier zum Forum in einem neuen Fenster ( target="_blank") würde dann z.B. so aussehen:

Code:
<a href="http://www.nof-schule.de/forum/" target="_blank">NOF-Forum</a>

Ein Gästebuch ist ja auch eigentlich eben nur für Einträge der Gäste gedacht und nicht zum Erstellen von aufwendigen Formatierungen.
Der BBCode ist das kleinste Probleme, die habe ich auch im Forum eingebaut.
Aber ob ich das so ins Gästebuch bekomme, bezweifele ich dann auch :D

Kann man denn so etwas einbauen?

.jpg  Unbenannt.JPG (Größe: 12 KB / Downloads: 46)

Ich fände es besser wenn es direkt oben stehen würde anstatt in den Texten verteilt.

Auch einen Rahmen um das ganze so wie du es hast, wäre schön. Es ist einfacher etwas zu entfernen als zu erstellen zu mindestens für mich :D

Anke
Moin,

ich habe diese CSS-Anweisungen direkt in den CSS-Code-Editor von NOF eingetragen.

Code:
border: 1px solid rgb(153,153,153);
padding: 10px;
border-radius: 5px;
box-shadow: 5px 5px 10px #888888;

Dazu habe ich mein (für den PHP-Code) aufgezogenes Textfeld markiert und dann die Anweisungen direkt als interne CSS eingetragen, d.h. Du wirst diese Style-Anweisungen dann auch im Quellcode bei mir finden.

.jpg  CSS-Rahmen.jpg (Größe: 156,23 KB / Downloads: 42)

Natürlich kannst Du diese CSS (Cascading Style Sheets) - Anweisung auch direkt in eine CSS-Datei von NOF eintragen (z.B. in die "style.css" in der Design-Ansicht) und als CSS-Class definieren und dann dem Textfeld diese Class zuordnen. Ich verwende gerne und oft die direkte Formatierung, wenn es sich nur um eine Seite handelt - das ist einfach und übersichtlich und dafür hat NOF ja auch die CSS-Editoren entwickelt.

Bezüglich Deiner Frage zu der Änderung der Gästebuch-Felder, werde ich da nichts unternehmen und ich vermute mal der Werner von Webbausteine.de auch nicht.

Das würde bedeuten, dass alles neu gemacht werden müsste - also auch die MySQL-Datenbank müsste ja dann diese Felder erhalten und neu eingerichtet werden - das wiederum würde für Leute, die diese Skripte schon länger verwenden bedeuten, dass sie ihr Gästebuch komplett neu einrichten müssten.

Die eMail und die Website schreibt ohnehin kaum einer in Gästebücher (und das ist auch gut so) und es ist ein zusätzlicher Angriffspunkt für Hacker und Spammer. Außerdem kann man ja seine URL auch einfach in den Text schreiben und Du verlinkst diese dann als Administrator selbst, so wie ich es auf meiner Gästebuch-Seite ja auch getan habe.
Hallo Tommy

Erst einmal Danke für deine Geduld mit mir Kussmund
Ins CSS zu gehen, daran habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Habe es jetzt eingestellt, nur mit dem Shadow muss ich noch mal schauen, weil der Schatten rechts größer als der Linke ist. Aber das bekomme ich bestimmt noch allein gebacken :D

Stell dir mal vor, es hat mal auf Anhieb was geklappt :lachtot:

Zitat:... und wenn Du fertig bist - dann möchte ich hören - hmm, das war eigentlich ganz einfach :D

Du Tommy, das ein bauen war ja sooooooo einfach und alles war total easy :lachtot:
Ganz dolle in der Tischkante beißen, muss neuen Monitor haben und neue Tastatur

Na Langeweile habt ihr bestimmt nicht mit mir, mal schauen was als nächstes kommt. :D

Anke
... gucke mal - hier kannst Du das mit dem "box-shadow" mal nachlesen und auch am Button "Try it yourself" ausprobieren und ändern.

http://www.w3schools.com/CSSref/css3_pr_box-shadow.asp

... guckst Du auch hier:

http://www.html-seminar.de/css3-box-shadow.htm

... und dann ist es vielleicht doch einfacher für Dich den PHP-Code in den "Objekt-Editor" des Textfeldes zu kopieren und dann das untere <p> Tag auszukommentieren, denn dadurch hast Du eine zusätzliche Leerzeile. Gucke mal hier:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/H...ieren.html
Das mit dem Shadow habe ich hin bekommen. Habe statt ... 5px 5px 10px
0px 5px 5px. Das passt jetzt.

Weitere Test werde ich bestimmt irgendwann ausprobieren. Werde jetzt noch die Farbe vom Gästebuch eintragen verändern und dann passt es.

Anke
... da brauchst Du ja dann nur Deinem Textfeld eine andere Hintergrundfarbe geben (oder auch ein zartes Bild).

Du wirst noch froh sein, Dich damit beschäftigt zu haben (auch lernt man dabei immer wieder viel), denn am Ende (auch wenn man sich dann mal ein wenig mit PHP beschäftigt) kannst Du das umbauen wie Du willst - was mit dem NOF-Gästebuch eher sehr schwer ist.

Vergiss nicht ab und zu Deine MySQL-Datenbank zu sichern - wenn Du nicht weißt wie, dann frage ...

Im Übrigen solltest Du mal (nach und nach) die Seiten von Webbausteine.de alle durchgucken. Da sind Sachen bei, die kann niemand besser machen und Werner richtet sich immer nach den neuesten Standards. Auf der Seite von Werner kann man (auch als Anfänger) irre viel lernen - ich kenne jedenfalls keine vergleichbare gute Seite, jedenfalls nicht für Einsteiger Smiling

Viel Spaß mit Deinem neuen Gästebuch, das ja schon ziemlich gut aussieht thumbs up
Mein Server macht täglich ein Backup, von daher dürfte das schon sicher sein.

Durch mein Forum setze ich mich ja immer wieder damit auseinander. Ich hoste zwar nicht selber, aber wir haben dort kompletten Zugang zum HTML und CSS. Aber das ist in NOF ein bisschen anders aufgebaut wie ich es gewohnt bin.
Sicher werde ich dazu lernen und vielleicht irgendwann einmal auch einem etwas helfen können. Aber da muss ich mich noch intensiver mit NOF auseinander setzen. Vielleicht auch irgendwo mal eine Testecke einrichten. Bei Bplaced habe ich mal das mit dem Forum getestet und auch einiges dazu gelernt. Module einbauen und so konfigurieren das es auch passt. Aber das war wirklich ein Kampf und ich habe bestimmt 40 mal neu aufsetzen müssen :D
Das schlimme an allem, wenn ich was nicht hin bekomme beiße ich mich total daran fest und sitze daran Nächte lang. Nach einer weile sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr und verstrickt sich immer tiefer und man findet die einfachsten Sachen nicht.

Anke
(20.06.2014, 18:03)JoyceLuna schrieb: Das schlimme an allem, wenn ich was nicht hin bekomme beiße ich mich total daran fest und sitze daran Nächte lang.

Da bist du nicht die Einzige... :D
Aber wenn man es dann hinbekommt ist das ein sehr befriedigendes Gefühl, zumindest für mich...oder !?
Das schlimmste was ich hatte, war der Umzug mit meinem Forum zu meinem jetzigen Anbieter.
Nach dem Update aufspielen, war alles verschoben und es war nichts am richtigen Platz.
14 Tage lang Tag und Nacht gebastelt und über 40000 Beiträge gerichtet. Style angepasst und vieles mehr. dazwischen mal 3-4 Stunden geschlafen und weiter gemacht. Meine Bude war ein Schlachtfeld, meine Katzen haben sich gelangweilt, Anrufer wurden ab gewimmelt und kochen und einkaufen musste meine Tochter. Ich war für die Familie nicht ansprechbar :D
Erst als alles soweit richtig war, habe ich mir eine Pause gegönnt.
Bei dem vorherigen Anbieter konnte man gar nichts verändern am Style, die Farbe vielleicht aber mehr auch nicht. Erst nach dem Umzug musste ich mich mit CSS und HTML auseinander setzen, das war Horror für mich. Aber der dortige Support war auch Klasse und ich bekam auch viel Hilfe.
Allein hätte ich das so schnell nicht geschafft. Aber es hat auch Spaß gemacht.
War echt schlimm, das möchte ich nicht noch einmal machen müssen.

Anke

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Formular Generator Webbausteine augenblix 17 6.968 01.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Werner123
  Formular Webbausteine zerstört den Banner Hansi151 50 16.509 03.01.2018, 17:09
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Nachrichten Komponente von webbausteine.de Agent-Smith 12 3.820 14.03.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Kontaktformular webbausteine-Zweiten E-Mail Empfänger eingeben Thomas Saake 11 8.324 10.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Webbausteine.de hat Seite eingestellt Tommy Herrmann 6 4.254 03.04.2016, 17:59
Letzter Beitrag: thenninger
  CSS-Bausteine - Webbausteine barbara0701 2 2.888 29.03.2016, 19:08
Letzter Beitrag: Hansi151
  MySQL-Bausteine - Webbausteine barbara0701 0 2.511 29.03.2016, 17:51
Letzter Beitrag: barbara0701
  Soforthilfe - Webbausteine barbara0701 5 3.241 29.03.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Radi
  Neuer Forumbereich Webbausteine.de barbara0701 2 2.166 28.03.2016, 14:38
Letzter Beitrag: Rancher
  Nachrichten Skript mit MySQL-Datenbank von “Webbausteine.de” Agent-Smith 27 7.455 17.03.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Agent-Smith

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!