Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Webseite auf Handy zu klein dargestellt
#1
Hallo und guten Abend,
wie und wo kann ich entsprechende Einstellungen ändern, damit meine Webseite auf dem Handy nicht so klein dargestellt wird. In den "Code".Einstellungen kann ich leider keinen zusätzlichen Meta-tag einfügen.
Steinchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Guten Abend!

Das kannst du nicht einstellen, denn NOF ist nicht responsive. Das Layout passt sich der Smartphone Ansicht nicht an. Wenn Du Layoutbereiche und Formatvorlagen korrekt verwendest kann es sein, dass einzelne mobile Browser zumindest die Schrift automatisch großer einstellen. Unsere NOF Schule (nicht das Forum) ist auf mobilen Geräten gut lesbar ( Safari/Chrome).

Ein anderer Trick wäre alles ganz groß zu gestalten. Große Schriften, große Abstände. Das würde man auf dem Smartphone auch gut darstellen können. Es sind aber alles faule Kompromisse. Die Software ist uralt, die Version 2015 wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Wenn Du willst, dass Deine Website responsive ist, d.h. sich automatisch für die Ansicht des Betrachtergerätes anpasst, musst Du auf eine andere moderne Software umsteigen. Hier im Forum wird beispielsweise Mobirise supported. Vielleicht möchtest Du Dir das mal anschauen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

wie schon erwähnt ist NOF leider restlos veraltet und zur Anzeige responsiver (dem Display angepasster) Seiten nicht vorbereitet. NOF wird auch nicht mehr weiterentwickelt und die Programme wurden eingestellt.

Es ist also höchste zeit sich nach etwas anderem umzusehen, nicht nur deswegen. Es gibt jede Menge Fehler in NOF und Gründe warum man es nicht mehr verwenden sollte, wie z.B. gefährlich veraltete PHP-Skripte und falsche Zeichensatz-Kodierungen.

Du könntest mal testen, ob dieses META-Tag einen gewissen Erfolg bringt, zumindest sollte die Schrift der Textfelder größer dargestellt werden:

Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />

Kopiere das in die "Seiten-HTML" einer Seite.

> Layout anklicken > im Fenster "Layout-Eigenschaften" (F9 Taste) > Button "HTML" klicken > "Zwischen Head Tags" einfügen:


.jpg  HTML.JPG (Größe: 609,43 KB / Downloads: 5)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Thommy,
vielen Dank für deine Info. Es funktioniert. Auch Barbara und Rancher danke.
viele Grüße
Steinchen
PS: Welche andere Software würdet ihr empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

es gibt jede Menge Software mit der man Webseiten erstellen kann.

Es gibt auch CMS-Systeme (Inhalt- Verwaltungssysteme) wie "WordPress", mit dem man Seiten rein online gestaltet, was aber ungleich komplizierter und viel umständlicher ist.

Wir können hier nicht alles bedienen und haben uns im Jahr 2017 für den Ersatz von NOF zur Software "Mobirise" entschieden, für die wir hier auch Support leisten und die im Prinzip sehr ähnlich wie NOF aufgebaut ist.

Auch ich habe dafür etliche Tutorial- und Beispielseiten erstellt. Kannst ja mal (auch am Handy) gucken:

http://www.mobirise-tutorials.com/

Die Software "Mobirise" ist in der Grundversion zunächst kostenlos, so kann man mal testen. Man braucht aber später auch die Erweiterungen (davon insbesondere den "Code Editor") um vernünftig arbeiten zu können. Das kostet dann z.Zt. USD 99,00 (Gegenwert in EUR) und man bekommt für 1 Jahr alle Updates sowie in der Zeit neu entwickelte Erweiterungen. Die Lizenz müsste nach 1 Jahr dann wieder erneuert werden oder man macht keinerlei Updates mehr und verwendet seine bereits erworbenen Erweiterungen kostenlos weiter.

Die Software ist denkbar einfach, alles funktioniert praktisch von alleine, die Seiten werden auch automatisch an alle Display-Größen (responsive) angepasst.


Wenn Du es testen möchtest, kannst Du Dir "Mobirise" hier downloaden:

https://mobirise.com/history.html

Registriere Dich dann in der Software mit Deiner gültigen und weiter zu verwendenden e-Mail-Adresse und einem Passwort. Alle Käufe werden dann aufgrund Deiner e-Mail-Adresse freigeschaltet, die Du möglichst beibehalten musst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  seite ist im intenet zu groß dargestellt tihanys 1 423 18.06.2019, 06:50
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Webseite soll Daten aus einer Datei lesen und sich damit aktualisieren Lexel 5 721 11.03.2019, 06:16
Letzter Beitrag: Lexel
  Navigationsleiste ist zu klein! blickpunkt3 2 686 06.07.2018, 13:17
Letzter Beitrag: blickpunkt3
  Navigationstext wird nicht richtig dargestellt Zylofox94 12 1.916 13.11.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Rancher
  Umlaute werden nicht dargestellt unikat3d 13 2.434 13.10.2017, 20:05
Letzter Beitrag: Raven
  Tabellen werden am Tablet kleiner dargestellt Schwalbe 4 903 17.06.2017, 21:34
Letzter Beitrag: Martin73
  Nof 2015 - Text in Akkordeon wird nicht dargestellt Ludmilla 3 1.174 24.03.2017, 18:24
Letzter Beitrag: barbara0701
  Schriftart LobsterTwo wird Online nicht dargestellt Mäxchen 4 1.091 19.02.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Raven
  Bild in klein und gross anbieten net11us 10 2.021 04.02.2017, 08:41
Letzter Beitrag: Rancher
  Webseite per Mail Weiterempfehlen agent345 3 1.148 24.01.2017, 08:11
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!