Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Webseitenschutz ohne Datenbank
#16
Habe nun alles in NOF eigebaut und getestet - und es funktioniert.
Mein Denkfehler war sicherlich, daß ich den Verzeichnisbaum aus FileZilla für die Pfade angenommen hatte, anstatt /html als root. Muß man erstmal draufkommen.

Eines ist noch seltsam und war vielleicht auch eine Fehlerursache:
Ich habe den Einbau in NOF zunächst mit der Original benutzer.php gestestet. Mein Freudenjubel ebbte allerdings schnell ab, als ich mit dem Windows Editor die benutzer.php geändert und hochgeladen hatte. Danach ging selbst user/0000 nicht mehr. Nach erneutem Hochladen des Originals ging user/0000 wieder.
Nach einigem Probieren habe ich dann Notepad+ zum Editieren verwendet. Und seitdem kann ich auch neue User verwenden und alles ist paletti.
Ich dachte, daß der Editor dafür geeignet wäre. Leider nicht, jedenfalls nicht bei mir. Alle anderen Änderungen der letzten Tage hatte ich auch mit dem Editor gemacht. Scheint möglicherweise eine Fehlerquelle gewesen zu sein.
Das nur mal am Rande, falls sich noch andere Verzweifelte mit ähnlichen Problemen melden.

Eine Kleinigkeit noch: Ich würde, falls es nicht zu umständlich ist, gern die Mitglieder unseres Vereins nach dem Einloggen mit deren Namen begrüßen. Der Benutzername ist hierfür ungeeignet, da meine Pappenheimer die seltsamsten Benutzernamen gewählt haben. Daher müßte ich den eigentlichen Vornamen in die benutzer.php einbauen und in geheim.php anzeigen, also zusätzlich zum bisherigen BENUTZER_PASS. Wie würde das aussehen?
Ist aber nicht so ausschlaggebend, da ich schon froh bin, dass die jetztige Anmeldung klappt. Wäre halt ein nettes Bonbon...

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine bisherige Hilfe Tommy, und alle anderen !!!

thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
... das kannst Du Dir doch auch in der Seite "geheim.php" vom Werner abgucken.

Um den eingeloggten Benutzernamen anzuzeigen, trägst Du das hier einfach wieder in den HTML-Code Editor" an beliebiger Stelle im Textfeld ein.

Du müsstest schon den Namen wählen, der in der Datei "benutzer.php" eingetragen ist, sonst müsste man jeden Benutzernamen mit einem IF-Befehl umschreiben und erneut eine SESSION-Variable daraus machen (damit der nicht verloren geht). Das kann ich Dir aber heute nicht machen, da ich gleich weg muss (vielleicht ja jemand anderes hier).

PHP-Code:
<?=$_SESSION["benutzername"];?>


.jpg  Name.JPG (Größe: 59,98 KB / Downloads: 3)


Ich habe das jetzt hier mit eingebaut.

http://www.nof-tutorials.com/PHP-Webseit...eldung.php



... und nein, der Windows-Editor speichert in einem falschen Format ab (ANSI). Bite benutze nur einen Editor wie Notepad++, denn der behält das Format "UTF-8 (ohen BOM)", was für PHP heute zwingend notwendig ist, bei.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
P.S. Ich gehe davon aus, daß der Webseitenschutz von Werner auch spätere PHP-Versionen ab 7 übersteht. Da z.B. 1&1 alle paar Jahre höher schraubt und NOF hier pennt, wären zukunftssichere PHP's durchaus sinnvoll, soweit man das 2018 voraussehen kann.
Mit welcher PHP-Version wurde der Webseitenschutz bisher getestet? Ich selbst bin bei 1&1 noch bei 5.6, da die NOF-Komponente "Sichere Seite" höheres nicht packt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
Das muss Dir Werner beantworten.

Ich denke mal das sollte weiter funktionieren, bei mir funktioniert das jedenfalls auch mit

PHP 7.2.12

http://www.mobirise-tutorials.com/phpversion.php

... hier eingebaut in "Mobirise":

http://www.mobirise-tutorials.com/Mitglieder.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Die im "Webseitenschutz" verwendeten PHP-Funktionen werden auch mit PHP 8 und 9 noch funktionieren (also noch mindestens 10 Jahre). Es sind ja nicht irgendwelche exotischen Funktionen im Script, sondern diese werden millionenfach im Web eingesetzt. Außerdem bekommt man als Entwickler mit wenn eine Funktion eingestellt wird, dies wird dann bereits Jahre im voraus angekündigt. Mit der Ankündigung (oder auch schon vorher) wird auch eine neue Ersatz-Funktion zur Verfügung  gestellt. Oder die PHP- Community hat eine alternative Lösung parat.

Bis dahin habe ich auch den "Webseitenschutz" auf meiner Seite aktualisiert Cool
Gruß Werner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten Erst mal auf NOF lassen und alles was mit Datenbank zu tun hat auf Mobirise funsport 3 89 01.11.2018, 14:27
Letzter Beitrag: Rancher
  Sichere Seite mit MySQL-Webseitenschutz ezi 5 205 15.09.2018, 15:16
Letzter Beitrag: ezi
  Datein gelöscht ohne Sicherung Metre 2 137 23.08.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Rancher
  Datenbank und NOF15 bonapart 3 1.132 16.01.2018, 17:07
Letzter Beitrag: bonapart
  Seite PC und mobil-ohne responsive Angaben Thomas Saake 10 1.408 16.02.2017, 15:52
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  MYSQL Datenbank NOF2015 PHP5.6 bonapart 1 805 26.01.2017, 14:59
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Absturz NOF15 ohne Vorwarnung Holgerson69 22 2.208 01.10.2016, 12:19
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF Bildeigenschaften AKTIONEN ohne Funktion Sandokan 6 818 23.09.2016, 06:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Shocked anlegen einer Datenbank Metre 10 1.262 31.07.2016, 17:44
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Bildgröße festlegen ohne das Bild zu vergrößern? stobi_de 3 1.231 19.05.2016, 18:47
Letzter Beitrag: stobi_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!