Verwende unsere Suchfunktion
Impressum und Datenschutz
Die NOF-Schule | Startseite
Zum NOF-Forum
trennlinie-im-NOF-Projekt

Wirksame Sicherung des Projektes mit Erstellung einer Vorlage

Hilfe, die Website ist weg!

neue-birneWenn etwas passiert, ist es schon zu spät: Da nützt kein Jammern und kein Lamentieren... Der PC ist abgestürzt, NOF ist abgestürzt... Wie bekomme ich meine Daten wieder?

Die NOF-Backups sind standardmäßig im NOF-Programmordner gespeichert. Diese Backups enthalten keine Speicherung der Assets. Das heißt, sämtliche eingefügte oder verlinkte interne Dateien, die sich im Anwender-PC befinden, sind nur durch Pfade zur Festplatte definiert. Ist die Festplatte weg, werden alle Pfade im NOF-Projekt ungültig. Dies bedeutet, dass man aus einem Backup womöglich sämtliche Dateien neu rekonstruieren muss. Wenn auch diese Dateien verloren sind, dann ist das Projekt praktisch unbrauchbar.

Wie sichert man also das ganze Projekt inklusive Datei-Assets?

Die Erstellung einer Vorlage ist der einzig wirksame Weg, um ein Projekt mit allen zugehörigen Dateien zu sichern. Dies wird in der Site-Ansicht unter Datei >als Vorlage exportieren erledigt.

Über diesen Vorgang gibt dieses Tutorial Auskunft:

Die NOF-Vorlage

 

Aich die Verwendung des Backup Managers ab Version NOF XII ist wirksam, jedoch kostet die automatische Erzeugung von Backups viel Zeit weil bei jeder Publizierung neue Backups mit hoch geladen werden.

Keine Vorlage? Was tun? Total Crash und Datenverlust

Beim Total-Crash und kompletten Datenverlust empfehle ich folgendes Tutorial von Thomas Frei-Herrmann:

Was tun bei Datenverlust

Infos im Forum

Beachtet bitte unseren Forum-Bereich zum Thema Sicherheit, Vorlage und Backups.

Foruminfos zum Thema Datensicherung


Nächste Seite

Seite drucken